Keyboard
Um die Eingabe vom Keyboard abzufangen gibt es verschiedene Methoden. Um zu wissen welche Taste gedrückt wurde, brauchen Sie den sogenannten keycode. Und damit Sie wissen, welcher keycode zu welcher Taste gehört, können Sie diese Codes unter https://www.keycode.info nachschlagen.
- Sie können in der
draw()
-Funktion mit einer Bedingung checken ob eine bestimmte Taste im Moment gedrückt ist:function draw() { if (keyIsDown(65)) { // 65 ist das "A" console.log("Die Taste " + key + " ist gedrückt"); } }
- Es gibt Funktionen die Ihnen mitteilen ob eine Taste gedrückt oder losgelassen wurde.
function keyPressed() { // Do something here } function keyReleased() { // Do something else here }
Aufgabe
Bewegen Sie Ihr Emoji mit den Pfeiltasten.
(Die Aufgabe muss nicht abgegeben werden)
Aufgabe
Merken Sie sich die letzten 5 Tasten (genau 5, nicht mehr!) die auf Ihrer Tastatur gedrückt wurden. Das heißt, sobald Sie die 6. Taste drücken, soll die älteste wieder vergessen werden. Benutzen Sie dafür ein Array.
Überlegen Sie sich eine Möglichkeit, wie Sie das grafisch auf dem Canvas ausgeben können.
Speichern Sie das Ergebnsi inlast-five-keys.js
in IhremG1C 02 Interaktion
Repository.