Zufall und Rundung
Zufall
Um zufällige Zahlen zu erzeugen hat p5js eine tolle Funktion in der Sie die Ober- und Untergrenzen angeben können, zwischen denen die Zahl liegen soll. Zum Beispiel so:
let randomNumber = random(1, 42);
console.log(randomNumber);
JavaScript selbst hat von Haus aus auch eine Möglichkeit, Zufallszahlen zu erzeugen. Sie sieht ähnlich aus, aber hier muss man selbst ein bisschen rechnen:
let anotherRandomNumber = Math.random();
console.log(anotherRandomNumber);
Bei Math.random()
bekommen Sie nämlich eine zufällige Zahl zwischen 0
und 1
zurück, alles weitere muss man selbst machen.
In beiden Fällen erhalten Sie Kommazahlen mit vielen Nachkommastellen von der Funktion. Oftmals wollen wir aber ganze Zahlen haben, zum Beispiel wenn wir eine zufällig Anzahl von Punkten verteilen wollen.
Rundung
Um eine Zahl zu Runden können Sie eine der drei Methoden von JavaScript nutzen:
- Aufrunden
let randomNumber = Math.ceil(2.2); console.log(randomNumber); // gibt 3 aus
Ceiling ist Englisch für (Zimmer-)Decke und die ist oben, also aufrunden, daher
Math.ceil(...)
. - Abrunden
let randomNumber = Math.floor(2.2); console.log(randomNumber); // gibt 2 aus
Floor ist Englisch für Boden und der ist unten, also abrunden, daher
Math.floor(...)
. - Normales mathematisches runden (ab 0.5 aufrunden, ansonsten abrunden)
let randomNumber = Math.round(2.2); console.log(randomNumber); // gibt ebenfalls 2 aus.
Aufgabe
Platzieren Sie Ihren Emoji bei jedem Klick an einer zufälligen Position.
(Die Aufgabe muss nicht abgegeben werden)
Aufgabe
Passen sie den Emoji mit der Sprechblase an, lassen Sie ihn beim start jedes mal einen zufälligen Satz sagen. Nutzen Sie mindestens zwei verschiedene Sätze. Wie können Sie vielleicht sogar drei oder mehr Sätze ausgeben lassen?
(Die Aufgabe muss nicht abgegeben werden)