Social Media

Für Vereine und Unternehmen

Claudius Coenen / @amenthes_de

Version 1.1 — 13.04.2013
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk (ausgenommen Logos und Comics von Randall Munroe) steht unter einer
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Persönlicher Hintergrund

  • Seit 1998 eigene Websites
  • 2004-2008 Studium zum Dipl. Media System Designer (FH)
  • Seit 2004 selbständiger IT-Dienstleister und Software-Entwickler
  • Social Media als Handwerkszeug, nicht als Selbstzweck
  • Vereinstätigkeit im CCCMZ e.V. und TZO e.V.

Definition

Social Media bezeichnen digitale Medien und Technologien (vgl. Social Software), die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Wikipedia

→ Kernelement ist der Austausch. Es muss den Teilnahmern die Möglichkeit geboten sein, selbst zum Sender zu werden.

Facebook

Über Facebook

  • Gegründet: 2004 in den USA
  • Über 1 Mrd aktive Benutzer (2012)
  • Allround-Talent, das quasi alles abdeckt, was Andere bieten
  • Seit 2012 börsennotiert
  • Eigentlich ein Komplexes Ökosystem
  • Facebook-Accounts sind immer für natürliche Personen, Firmen müssen Pages verwenden
  • Vokabular: Profil, Page/Seite, Like, Kommentar, Teilen, Timeline, Stream

Beispiel: Tanz-Zentrum Odenwald

  • Ankündung diverser Veranstaltungen auch als FB-Event
  • Einzelne Bilder im Nachgang auf Facebook, mit Hinweis auf die Website (wo alle Bilder gezeigt werden)
  • Mediengerechte Zusatzinhalte (nur FB, nicht auf eigener Website)
    • Tanzvideos
    • Lokale Tanzmöglichkeiten, auch wenn es keine eigenen sind
  • Vereinzelt auch bezahlte "hervorgehobene Inhalte"
  • Zum Start der Tanzkurse im Herbst lokal begrenzte Werbeanzeige

http://www.facebook.com/TanzZentrumOdenwald

Nutzen für Firmen und Vereine

  • Die schiere Größe macht es quasi unausweichlich
  • Seiten / Pages, vergleichbar mit Profilen
  • Seiten sind allerdings immer öffentlich
  • Pflegbar für mehrere Moderatoren
  • "Veranstaltungen" sind ein interessantes Ankündigungswerkzeug
  • Erweiterbar mit Apps
  • Einfache Erstellung von Werbeanzeigen
  • Werbe-Coupons (relativ neu)
  • Alle Facebook-Mitglieder können Kommentare und Likes hinterlassen, an die Pinnwand schreiben oder Inhalte "teilen"

Mögliche Probleme

  • Impressum-Pflicht auch für FB-Pages
  • Eine gewisse "Müdigkeit" setzt ein
  • FB ist relativ undurchsichtig und willkürlich im Anzeigen der Beiträge
  • Einige der Kritikpunkte (Privatsphäre) greifen für Vereine/Firmen nur indirekt
    • Datensammelei
    • Einfluss auf Credit-Scores
    • Schwierige Abschätzung, wer die Daten im Hintergrund erhält
  • Facebook-Imageschaden kann auch auf die eigene "Marke" ausstrahlen. Facebook ist oft negativ in den Schlagzeilen
    • Zensur-Vorwurf: Domian-Papstkritik, Schwanzhund, Badenixe
    • Zankapfel aller DSB und Verbraucherschützer
    • Paradebeispiel der Datenkraken
    • Zusammenarbeit mit diversen Geheimdiensten
  • Moderatoren der Facebook-Seite müssen selbst natürlich einen Account haben.

Twitter

Über Twitter

  • Gegründet 2006 in den USA
  • Spezialisiert auf Kurznachrichten
  • ca. 200 Mio. Aktive Benutzer (2013)
  • Sehr einfaches Gesamtsystem
  • Von Tag 1 auf mobil getrimmt
  • Accounts können Personen, Firmen, Firmenteile, Projekte oder Automatismen repräsentieren
  • Vokabular: Tweets, Retweets, Hashtags, Follower, Follow-Friday

Beispiel: @CCCMZ

  • Ankündigungen
  • Interessenrelevante Tagesnachrichten (IT, Politik)
  • Mitglieder Retweeten
  • Angrenzende Vereine Retweeten
  • Antworten auf direkte Fragen

https://twitter.com/cccmz

Beispiel: @RailsGirls_FFM

  • Im Vorfeld: Werbung, Fragen beantworten
  • Während der Veranstaltung: Personen zusammenbringen, Links verteilen, Außenwelt "reinholen"
  • Nach der Veranstaltung: Medienecho kanalisieren, Eigene Nachbereitung verteilen

https://twitter.com/RailsGirls_FFM

Nutzen für Firmen und Vereine

  • Schneller Kommunikationsweg
  • Hashtags geeignet um interessensähnliche Personen zusammenzubringen (Veranstaltung oder ähnliches)
  • Für kurze, kurz relevante Themen perfekt (Terminänderung auf Konferenz)
  • Aktionen kurzfristig ankündigen

Mögliche Probleme

  • Gewisse Nische. Es ist einfach, negativ aufzufallen

    (Diese Info braucht kein Mensch)
  • Als alleiniges Kommunikationsmittel ungeeignet
  • Verkürzung behindert thematische Diskussionen

Xing

Über Xing

  • Gegründet 2003 in Deutschland
  • 12 Mio Mitglieder (2012, ein Großteil aus Deutschland)
  • Spezialisiert auf Businesskontakte
  • Besonders im Medien- und Technologiesektor viele Head-Hunter
  • Einnahmen unter Anderem durch Pro-Accounts und Firmenprofile
  • Accounts sind immer natürliche Personen, es gibt noch Firmenprofile und Gruppen

Beispiel: h_da Gruppe

  • Geschlossene Gruppe (Mitglieder werden von Moderatoren bestätigt)
  • Foren für Jobs/Projekte, Alumnitreffen, Events, Links, Neuigkeiten rund um den Campus
  • Newsletter In wirklichkeit nie verwendet
  • Events, z.B. Einladungen zum monatlichen Media Monday

https://www.xing.com/net/pri871bbex/gymnasium-michelstadt/ erfordert Xing-Account

Nutzen für Firmen und Vereine

  • Gruppen / Private Gruppen
  • Veranstaltungen
  • Newsletter (nur innerhalb der Gruppe)
  • Recherchetool (übewiegend für Personen)

Mögliche Probleme

  • Die Informationen sind eher intern
  • Gruppen z.B. zeigen für "außenstehende" nur den Beschreibungstext
  • Große Ernsthaftigkeit des Portals

Pinterest

Über Pinterest

  • Gegründet 2010
  • Spezialisiert auf Bildersammlungen
  • Business Accounts
  • Überdurchschnittlich viele weibliche Benutzer
  • Relativ einfaches System
  • Vokabular: Pin, Repin, Board

Beispiele


http://pinterest.com/flygirlkpie/ Kalebra Kelby

http://pinterest.com/rittersportde/fake-sorten/ Ritter Sport

Privates Board, kein Link

Nutzen für Firmen und Vereine

  • Boards können von mehreren Personen gepflegt werden
  • Es gibt spezielle Business-Accounts

Mögliche Probleme

  • Urheberrechtlich ist Pinnen/Repinnen mindestens im Graubereich

Auch interessant:

  • Blog/Tumblr (Wäre ein eigenes Thema für sich)
  • Google+ (Facebook-Konkurrent, durchwachsene Teilnahme)
  • LinkedIn (vergleichbar mit Xing, älter, international größer)
  • Path (Nachrichten, Bilder)
  • App.net (Nachrichten, Twitter-Ähnlich)
  • Foto: Flickr, 500px, Instagram
  • Video: YouTube, Vimeo, Vine
  • Internet-Kultur / Linksharing: Delicious, Reddit, Digg
  • Location: Foursquare, Facebook-Places, Latitude
  • Musik: Soundcloud, last.fm
  • Programmieren: GitHub, Codecademy, StackOverflow
  • Freie Plattformen: Diaspora*, Identi.ca

Mode

Online Communities 1 By Randall Munroe, CC-BY-NC-2.5
Online Communities 2 By Randall Munroe, CC-BY-NC-2.5

Referenzen / Weiterführendes